Ein neues Abenteuer…..

3 oktober 2014 | By
DSC00113

Das beeindruckende Lund 1775 Impact steht bereit!

DSC00118

Aus meiner Liebe zu Lund habe ich noch nie ein Geheimnis gemacht und ich wusste schon immer daß es Boote mit ganz speziellen Eigenschaften waren. Nachdem ich das Boot sah, das ich nun kaufte, wusste ich sicher, daß dies mein neues Schiff werden werden musste.

Text und Fotos: Daan Verbruggen

Prächtige Streifen und 3D Buchstaben

Prächtige Streifen und 3D Buchstaben.

Nach anderthalb Jahren mit meinem Marcraft sah ich ein Bild von einem Lund und war sofort verrückt danach und schnell kam die Idee, daß ich es haben wollte. Natürlich war ich noch mit meinem Marcraft zufrieden, aber da war dennoch die Idee etwas anderes zu wollen. Schließlich sprach ich mit Frank Helming von Lund Ijsselsport um mal abzuklären was so ein Schiffchen kostet und kurz darauf gab ich mir einen Ruck und habe mich für das prächtige Lund Impact 1775 entschieden.

Offizielle Übergabe des Lund durch Frank Helming an Daan Verbruggen.

Offizielle Übergabe des Lund durch Frank Helming an Daan Verbruggen.

Einer der Gründe ist, daß dieses Lund einen wahnsinnige Ausstrahlung hat, aber was ich noch wichtiger finde ist, daß es so schön breit ist. Die Maße dieses Bootes sind nämlich 5,41 x 2,40 m und das ist natürlich eine Macht. Man sitzt nicht mit den Stühlen direkt zusammen und hat genügend Platz, um herum zu laufen. Durch die Breite liegt das Boot natürlich auch sehr sicher und satt. Der Bereich unter Wasser ist mit dem neuen IPS System ausgestattet und einem doppelten Boden mit 4 mm Stärke, während der normale Boden nur 2 mm dick ist. Das verleiht dem Boot viel Stabilität. Ich habe mich für die SS-Ausführung entschlossen, weil ich nunmal gern einen Steuerstand habe und ich damit auch gut schleppen kann, aber auch gut den E-Motor zum Schleppen nehme. Was auch sofort auffällt, sind die prächtigen Streifen an der Aussenseite und die 3-D Buchstaben, die wirklich aus dem Boot kommen; wirklich fantastisch.

DSC00123

DSC00126

Platz für 10 montierte Ruten.

Platz für 10 montierte Ruten.

DSC00147

DSC00164

Die neueste Generation von 115 PS Mercury FourStroke Außenbordmotoren ist hinter dem Lund.

Mit meinem Suzuki war ich immer zufrieden, aber ich beschloss dennoch einen Mercury hinter das Boot zu hängen, warum? Nun Ijsselsport ist Händler von Mercury und ich finde es gut alles von einer Quelle zu haben und dazu kommt noch, daß ich schon öfter mal mit Mercury gefahren bin und das einfach super Motoren sind. Zunächst sollte es ein 125 PS Optimax sein, weil ich auch einen Optimax hinter meinem Speedboot hatte, aber nachdem ich mit dem neuesten 115 PS Fourstroke fuhr, entschied ich mich für ihn. Was doch für eine Kraf in diesem Motor steckt und wie leise er dabei ist. Man hört ihn kaum und er ist sehr ruhig, aber wenn man Gas gibt ist er sofort da und schiebt enorm. Ich bin jetzt schon ein paar Mal damit gefahren und bin sowohl mit der Leistung als auch mit dem niedrigen Verbrauch sehr zufrieden.

Was an dem Boot noch auffällt, ist die sehr praktische Einteilung. Es gibt für alles einen Platz. Der Stauraum der zuerst auffällt, ist ist der gasgefederte Rutenstauraum in dem auch die Akkus stehen und das Bordladegerät. Man kann auch noch etwas Angelzeug dort verstauen und eben 10 voll montierte Ruten, unglaublich oder?

Praktische Einteilung…..

Praktische Einteilung…..

mit viel Stauraum.

mit viel Stauraum.

Weiterhin gibt es diverse Stauräume wo man alles mögliche unterbringen kann, was man so braucht. Es gibt auch noch zwei Fächer bei denen man den vorhandenen Hahn schließen kann und die dann auch ganz trocken bleibben und sich auch als Staufächer eignen. An den Seiten sind noch zwei lange Fächer. Links kann man wie gewohnt die Ruten reinlegen, aber natürlich auch andere Sachen wie Fender o.ä. Das andere lange Fach bietet ebenfalls viel Platz und auch einen Akku von hinten kann man dort reinstellen wenn man möchte.

Binnen weniger Sekunden habe ich ein paar extra Stühle.

Binnen weniger Sekunden habe ich ein paar extra Stühle.

Im Handumdrehen!

Im Handumdrehen!

Im Handumdrehen!

Aber auch eine……

DSC00138

extra große Wurfplattform!

Ich habe mich dazu entschieden mein Achterdeck zu verlängern. Das ist angenehm wenn ich dort stehe und were, und sollte ich es nicht benötigen, kann ich dort noch schnell zwei zusätzliche Sitze herausklappen, die beim Fahren benötigt werden könnten. Das Cockpit ist mit Anzeigen und Schaltern versehen, um die Gerätschaften gut bedienen zu können und auch das ist eine wahre Augenweide. Auf dem Boot befinden sich 3 Lowrance HDS Touch Geräte die durch ein Netzwerk miteinander verbunden sind, aber dennoch habe ich für den Frontmotor einen separaten Geber.

Lund Pro Ride Seats

Lund Pro Ride Seats

Dann habe ich noch für zusätzlichen Komfort die Sitze zu Pro Ride Seats upgraden lassen, die schöner und komfortabler sind als die Standard-Sitze.

Motorguide Xi5

Motorguide Xi5

Trolling Motor Stabilizer RAM-108

Trolling Motor Stabilizer RAM-108

Trolling Motor Stabilizer RAM-108

Trolling Motor Stabilizer RAM-108

Umgehend kann der Motorguide Xi5 mit den Lowrance Apparaturen gekoppelt werden.

Umgehend kann der Motorguide Xi5 mit den Lowrance Apparaturen gekoppelt werden.

An de Spitze des Bootes habe ich den neuesten Motorguide Xi5 montieren lassen, dieser Elektromotor ist sehr schnell und hat ein sehr gutes GPS, wodurch er das Boot sehr genau auf der Stelle halten kann und sich sehr schnell mit den Lowrance Apparaturen verbinden lässt, damit man ihn über den Bildschirm bedienen kann. So kann man aber noch mehr Optionen ausführen wie Routen speichern, Wegpunkte anfahren und vieles mehr. Dafür einfach mal den folgenden Film anschauen.

Schließlich musste noch ein Trailer unter das Boot und auch hierüber wurde nachgedacht. Der Pega Trailer ist mit 4 großen Kippsystemen ausgestattet, die vollständig mit Rollen besetzt sind und dafür sorgen, daß es eine große Auflagefläche für das Boot gibt. Die Auflage entspricht den Konturen des Bootes, wodurch es perfekt aufliegt.

Pega Lundliner

Pega Lundliner

Der Pega Lundliner verfügt über 4 große Kippysteme die voll mit Rollen besetzt sind

Der Pega Lundliner verfügt über 4 große Kippysteme die voll mit Rollen besetzt sind

DSC00154

Die Beleuchtung ist wasserdicht und man kann es mit einem gasgefederten Kippsystem wegkippen.

Die Beleuchtung ist wasserdicht und man kann es mit einem gasgefederten Kippsystem wegkippen.

DSC00163

An den Seiten befinden sich noch zwei zusätzliche Stabilisatoren, die dafür sorgen, daß das Boot immer genau passt und aufrecht steht. Das macht sich wirklich bemerkbar und auch wenn der Trailer mal etwas schief steht, ist das Boot immer aufrecht. Der trailer hat auch noch seitliche Laufplanken und Kotflügel mit Trittfläche so daß man immer einfach ins Boot kommt. Die Beleuchtung ist wasserdicht und man kann es mit einem gasgefederten Kippsystem wegkippen. Man braucht keine Lichtleiste mehr abzunehmen.

lund gidsen

Mittlerweile sind die ersten Angeltouren schon gefahren worden.

Das ist alles wirklich eine Traumkombination mit der ich sehr zufrieden bin und schöne Abenteuer damit erleben werde. Dieser beitrag soll euch mal zeigen, wie mein Boot aussieht und funktioniert und wer sich dafür interessiert wurde vielleicht auf neue Ideen gebracht. Über die Fahreigenschaften kann ich noch nicht so viel sagen, aber auf meiner Facebookseite https://www.facebook.com/gosnoekbaars wird darüber bald mehr zu lesen sein. Sollte noch jemand Fragen haben, kann man natürlich immer mit mir Kontakt aufnehmen.

Die ersten schönen Zander waren schon im Boot.

Die ersten schönen Zander waren schon im Boot.

Bis bald auf dem Wasser, Daan Verbruggen

Weitere info’s: www.ijsselsport.nl

Tags: , , , ,

Category: Aktuelle Meldungen, Auf dem Markt, Produkt-Info, Uncategorized