Schweden das Land der Wettkämpfe von Daniel vd Post.

24 mei 2018 | By

Darauf freue ich mich schon seit Monaten! Zwei Wochen im Hechtparadies Schweden. Kein Urlaub sondern zwei Wettkämpfe an zwei total verschiedenen Orten. Die weltbekannte Predatortour Sweden und die East Coast Kayak Challange.

Ein tolles Erlebnis liegt vor mir und bevor die Wettkämpfe starten genieße ich die Landschaft, die Ruhe und Entspanntehit von Schweden, was für ein Unterschied zu den Niederlanden. Vänern & Glan sind die Gewässer an denen die Wettkämpfe stattfinden und für viele von uns weltbekannte Gewässer.

Samen met Jeroen Dirkzwager hebben we meegedaan aan de Zweedse Predator Tour 2018

Zusammen mit Jeroen Dirkzwager haben wir an der schwedischen Predator Tour 2018 teilgenommen

Predatortour Schweden
Der erste See ist ein paar Stunden östlich von Göteborg, aber mit den Ausmaßen ist es eher ein Binnenmeer. Die Stadt Åmål ist der Ort wo die Predatortour Sweden von Organisator Evert Oostdam stattfindet, der das Event zusammen mit Andy van Assema von Sportfishing Dalsland. organisiert.

Das Turnier ist ein großer Erfolg und 64 Teams mit zum Teil großen Namen nehmen teil. Nächstes Jahr sollen es 100 Teams werden.  Wenn man schaut wie viele Meterhechte wäjrend des Turniers gefangen wurden, ist das schon bald absurd  und kaum zu toppen.

Das Timing des Turniers ist auch perfekt, da die großen Hechte des riesigen Sees ins Flache zum laichen kommen. Somit sind sie für eine kurze Zeit konzentrierter anzutreffen und zu fangen (und natürlich zurückzusetzen).

Jumpstart met 2 kayak teams

Jumpstart mit 2 kajak Teams

Kajaks zugelassen und der Jumpstart!
Bei dieser Ausgabe der Predatortour Schweden gab es ein paar neue Regeln ud auch Kajaks durften im Gesamtklassement teilnehmen, nicht in einem extra Wettkampf. Zwei Kajaks gelten als ein Team und erhalten ein Maßband so daß sie dadurch nahe zusammen bleiben müssen.

Zusammen mit Jeroen Dirkzwager und einem dänischen Kajak team sind wir gegen die Boote angetreten. Keine einfache Aufgabe, gegen soviel PS. Der Jumpstart ist somit auch eine Möglichkeit für die Kajakteams weitab vom Rest angeln zu können.

Das funktioniert wie folgt: jeden Tag findet der Start um 8 Uhr früh in Amal statt, wo die meisten Teilnehmer im Wasser liegen. Man kann aber auch Boot oder Kajak aufs Auto packen und von Amal um 8 Uhr starten und zu einem gewählten Startplatz innerhalb des Parcours fahren. Eine tolle Option, die es taktisch interessanter macht.

Wat zijn ze mooi!! Zweedse dame van het Vänern!

Schöne schwedische Damen aus dem Vänern!

Zweedse buffel tijdens dag 2 van de Predatortour Sweden.

Schwedischer Büffel am 2. Tag der Predatortour Schweden.

Platz Nummer 22
Na drei harten Angeltagen lande wir auf Platz 22 und haben 40 Boote hinter uns gelassen, nicht schlecht.  Es war nicht einfach und am ersten Tag konnten wir nicht da angeln wo wir wollten, weil es schon besetzt war.

Durch den kräftigen Wind waren wir limitiert. Am dritten Tag waren wir dann weit weg von 95% der Teilnehmer. Eine Stunde fahren und dann Stellen befischen,  wo wir noch nie waren, was uns aber doch ein paar schöne Fische brachte, darunter drei Meterhechte.

In dieser Woche haben wir beide viel gelernt und hatten eine gute Zeit in toller Natr mit endlos vielen Angelplätzen, mit denen man ein Jahr füllen könnte, ohne überall gewesen zu sein.

Zweden, schitterend land! Waar de winter dit jaar ook erg lang heeft geduurd! waardoor we tijdens het voor vissen van de Predatortour zulke taferelen tegen kwamen!

Schweden, tolles Land. Der Winter dauerte lange, was der Predatortour entgegen kam!

East Coast Kayak Challange
Gleich danach gings zum Glan  nahe Norrköping zum nächsten Wettkampf, der zwei Tage dauert und von Felix Frei vom KayakStoreSe organisiert wird. Das Tagesziel sind drei Zander und drei Hechte. Am Ende zählen die gefangenen Zentimeter.

Dieser Wettkampf zählt als Qualifikation ür die kajak-WM vom Hobie Kajak aus. (Hobiefishingworlds) Ein toles Gewässer und zum Glück haben wir eine gute Navionics Karte  wodurch ich sehen kann was sich unter der Oberfläche verbirgt.

Glan, lijkt wel of alle wateren in Zweden iets magisch hebben

Der Glan hat etwas magisches.

De Lowrance HDS9 Carbon blijkt wederom goud te zijn in de zoektocht! Zeker in combinatie met een up to date kaart van Navionics.

Das Lowrance HDS9 Carbon macht sich gut mit den Karten von Navionics.

Stunden machen und suchen!
Die ersten Tage vor Ort galt es Standplätze zu finden, was nicht so einfach war, obwohl es als gutes Zandergewässer gilt. Wir bleiben bei 0 Zandern, aber 28 Teilnehmer fingen keinen einzigen Zander: Die Locals machten sich schnell an die Hechte heran.

Hauptziel……Hecht!
Meine Strategie ändert sich daher auch und ich will erstmal die drei Hechte fangen. Im tieferen Wasser finden wir Futterfisch und größere Fischsymbole.

Diese leigen aber passiv am Grund und man erkennt schnell, daß man erkennt schnell, daß die Räuber hier mühelos Beute machen können. Nur kurze Beißzeiten und dann muss man da sein. Und das auf eine so großen Gewässer.

Dame van 106 cm gevangen met een Ricky the Roach in de Livley Roach kleur uitgevoerd met een shallowscrew

Dame von 106 cm auf einen Ricky the Roach in der Livley Roach Farbe mit Shallowscrew

Prachtige stek gevonden tijdens het voor vissen op Glan. Ook deze dame kan een langzaam binnen geviste Ricky the Roach niet weerstaan!

Prächtiger Angelplatz am Glan. Auch diese Damen können dem langsam gefischten Ricky the Roach nicht widerstehen!

Laichplatz
Nach ein paar tagen probiere ich einen flachen Angelplatz aus und fange in zwei Stunden einen 106cm Hecht, kein schlechter Platz!

Ziemlich weit weg und somit hat man ihn für sich allein, hoffte ich. Als ich später ein paar Locals in der Nähe sehe, weiß ich, daß es ein guter Platz sein muss.

Tag 1
Mein Angelplatz vom Vorangeln ist leider belegt und ich muss einen  anderen suchen und entscheide mich auf einen flachen Bereich auf den der Wind steht. Die wärmere Umgebung kann der Schlüsel zum Erfolg sein. Ich fange keine Menge, aber genau meine drei Hechte mit 100, 103 und mit Mühe 70cm. Damit bin ich 2. am ersten Tag.

Precies 100cm

Genau 100cm

Een 100 cm en 103 cm gevangen tijdens de eerste wedstrijd dag van de East Coast Kayak Challange in Zweden.

100 cm und 103 cm am ersten Tag der East Coast Kayak Challange in Schweden.

Ricky the Roach mit Shallow screw
Ich fing alle Hechte mit einem langsamen Ricky the Roach Softbait in der Farbe Lively Roach mit Shallow screw und einem 1/0 Drilling, langsam zwischen den Schilfhalmen eingeholt.

Die Bisse sind unglaublich hart und zum Herzinfarkt kriegen. Total verrückt, stundenlang nichts und dann auf einmal der kräftige Einschlag.

Ricky the Roach uitgevoerd met een Shallow Screw en één enkele dreg aan de onderzijde voor de balans.

Ricky the Roach mit Shallow Screw und einem Drilling

Tag 2
Mit dem Wissen daß es keine Zander gab und die Spitze eng beisammen liegt ging es in den zweiten Tag. Ein schwieriger Tag und der Wind erschwerte vieles, aber zum Glück fing ich meine drei Hechte etwas früher (vor 11 Uhr), nur die Größe ist nicht zufriedenstellend.

2 mal 76 und einmal 93cm, die ganz großen wollten nicht. Der Wind wird immer stärker und ich muss weit zurück. Aber ich kann noch nahe des Startplatzes auf Zander angeln, kriege vertikal noch einen Biss (wahrscheinlich Hecht) und kann ihn nicht verwandeln.

Warten…
Ich habe meine Hechte gefangen, aber nun muss ich warten was die anderen gefangen haben. Meine dänischen Mitstreiter und Freunde haben ihre Hechte gefangen, aber auch nichts wirklich großes. Der Zander bleibt wieder der große Unbekannte an diesem Tag.

 Yes!! winnaar van de East Coast Kayak Challange 2018 gehouden in Glan, Zweden.

Yes!! Gewinner der East Coast Kayak Challange 2018 in Glan, Schweden.

Das erlösende Wort!
Bei der Preisvergabe kommt endlich das erlösende Wort!!  Gewonnen!! Mit einem Vorsprung von 15 cm. Wow! Ein Sieg in fremder Umgebung und ich habe mich für die HobieFishingWorlds 8, die WM im Kajakangel qualifiziert.

Das Turnier wird jedes Jahr auf einem anderen Kontinent gefischt und da es nun Schweden ist (Vänern), wird es wahrscheinlich ein schöner Trip außerhalb Europas. Es waren zwei tolle Wochen in guter Gesellschaft und toller Angelei in wunderschöner Landschaft. Schweden ein Land in das man sich verlieben kann.

Mit freundlichen Grüßen, Daniel van der Post

Lust auf weitere Abenteuer vom Kajakangeln? Dann schaut auf meine Website oder schickt eine Mail an info@danielsfishingexperience.com

Tags: , , , , , , , , , , ,

Category: Aktuelle Meldungen, Auf dem Markt, Ausland, Events, Fangmeldungen, Köder, Produkt-Info, Tipps und Tricks