Tag 2 Predator Battle Ireland 2018. Windy conditions!

26 september 2018 | By

Two airlifted to hospital after boat capsizes on Lough Derg

Two fishermen have been airlifted to hospital after their boat capsized on Lough Derg this afternoon.

The alarm was raised at around 3.30pm when a member of the public reported two people calling for help from a fishing boat off Mountshannon in Co Clare.The Shannon based helicopter, Rescue 115, was sent to the scene while the Killaloe unit of the Irish Coast Guard was also alerted.

Members of Killaloe Coast Guard quickly launched their rescue boat and made their way north along the lake to the incident. Other volunteers travelled to Mountshannon by road. On arrival at the scene, the helicopter quickly located the casualties who were by then sitting on top of their boat which had capsized.

The pair were winched on board the helicopter and flown directly to University Hospital Limerick. One was reported to be suffering from hypothermia however neither is believed to have been seriously harmed. The Coast Guard boat secured the upturned boat and took it on tow.

It took over an hour to recover the boat to Mountshannon harbour when a Coast Guard land crew was waiting to assist.

Predator Battle Day 2

Tekst en foto’s: Frans Oomen

Heute war es komplett anders als gestern und bei mir kam der Flashback von 2017 hoch. Es war schwierig für uns, den unser Kontrollsektor C, war durch den starken Wind sehr schwierig zu befahren.

Gegen 9 Uhr fiel der Startschuss für Tag zwei und die Boote rasten davon. Schon bald waren einige nur noch Punkte am Horizont. Ein Boot der Watermill Lodge führte das Feld an. Bei stillem Wasser mit einer Topgeschwindigkeit von 127 km/h. Hallo, seid ihr noch da?

Wir lagen am Schilf und warteten auf die ankommenden Boote. Im Laufe des Morgens zog der Wind sehr stark a. So sehr, daß es für uns schwer wurde, Sektor C zu kontrollieren. Wir mussten schließlich in den Hafen von Mout Shannon.

Beim anlegen half uns der allernetteste Mann, des momentan seinerseits im Hafen angelegt hatte. Wir wurden von David eingeladen, zu ihm und seiner Frau Patricia an Bord zu kommen und erstmal zu verschnaufen. Bei Kaffee und Keksen sammelten wir uns wieder und vom Boot aus konnten wir einen großen Teil unseres Sektors beobachten.

Im Laufe des Morgens kam Team 21, Vladimir Dudchenko und Florian Peter rein. Sie hatten die Schraube kaputt gefahren und mussten in Mountshannon raus. Das Boot musste dort getrailert werden. Florians Frau kam mit dem Auto und wir halfen und mustten uns verabschieden, aber nicht ohne ein Foto unserer sehr freundlichen Helfer David und Patricia. “Thanks a lot. You have been really kind to us and the coffee, cookies and soup were great!”

Nach zwei weiteren Booten war es das für ns. Die größeren Boote hatten keine Schwierigkeiten, aber ein Boot hatte ernnsthafte Probleme. Ein Team hatte mit dem Boot Wasser genommen und das Boot war gekentert. Die Rettungskräfte waren aber zur Stelle und die beiden Angler konnten gerettet und in Sicherheit gebracht werden. Die Erleichterung war groß, als uns das mitgeteilt wurde.

Morgen bei der Bootskontrolle, werden dieses Thema nochmal aufnehmen. Safety First!

Morgen soll es wieder angenehmer werden. Gute Nachricht für die leute, die sich mehr den Barschen widmen wollen. Mt weniger Wind und Wellen, sind die Köder besser zu kotrollieren und auch weiter entfernte Stellen besser zu erreichen.

Am Abend sind wieder alle im The Anchor Inn zusammen gekommen um die Fotos einzureichen. Gestern gab es Suppe für alle Teilnehmer, heute Burger ud Salat. Tolle Aktion von Therése ud ihrem Team. Im Anchor Inn war es gemütlich wie immer und alle hatten eine gute Zeit.

Morgen ist der letzte Tag und es kann sich noch viel verändern, denn es ist noch viel Platz für Verbesserungen!
See you tomorrow!

Der Stand nach Tag 2: New Leader!

7 Teams complete with 4 Pike, 3 Perch and ! Trout.
1 Teams needs only 1 Trout to be complete.
5 Teams have the 4 pike but not the 3 Perch complete so a Trout will not count yet.

Follow us on facebook if you like:

www.facebook.com/Predator-Battle-Ireland

Tags: , , , , , , , ,

Category: Aktuelle Meldungen, Auf dem Markt, Ausland, Events, Fangmeldungen, Pressemitteilungen