Auf Jagd nach den Zandern in Schweden Teil 1

3 november 2015 | By

IMG_1417Es stand schon eine ganze Weile auf dem Plan………..Zanderjagd in Schweden. Die meisten Raubfischangler fahren nach Schweden, um dort den Hechten nachzustellen, aber es gibt auch sehr viele Gewässer mit sehr guten Zanderbeständen. Nach einigen Nachforschungen und dem Kontakt mit Cordes Travel kamen wir auf die tolle Location Flottarvillan Kungsholmen am schönen See Bergviken gelegen. Nach ein paar Telefonaten hin und her hatten wir eine Gruppe von 6 mann zusammen, darunter Marco Kraal und Rick Stalenhoef, die früher schon mal dort waren. Am schönsten ist es natürlich mit dem eigenen Boot dorthin zu fahren, aber es ist auch kein Problem sich dort ein Boot zu leihen. Die Location befindet sich ca. 7 Autostunden von Göteborg entfernt. Die Gesellschaft für diesesn Trip: Marco Kraal und Ben Land, Rick Stalenhoef und Nicolaas Kos, Daan Verbruggen und ich.

Text und Fotos: Frank van Vliet

Samen met mijn maatje Daan Verbruggen op snoekbaarzen jacht.

Zusammen mit meinem Freund Daan Verbruggen auf Zanderjagd in Schweden.

Am 24. mai starteten wir aus NL in Richtung Kiel nach Deutschland um von dort aus mit der Fähre von Stena Line nach Göteborg in Schweden zu fahren. Eine sehr angenehme Art zu reisen und von Cordes Travel gut organisiert. Das Schiff legte um 18:45 Uhr ab und am folgenden Morgen kamen wir gegen 9:15 Uhr in Göteborg an. Herrlich ausgeruht konnte dann die siebenstündige Fahrt mit dem Auto beginnen. Gegen Abend kamen wir dann in Flottarvillan in Mittelschweden an.

Schitterend weer in Kiel.

Bombenwetter in Kiel.

Ruimte genoeg voor onze accomodatie

Genügend Platz vor unserer Unterkunft

Wat een schitterende locatie....

Was für eine tolle Location…

Das große Haus von Flottarvillan Kungsholmen, mit mehr als 200m² und 5 Schlafzimmern ist komplett renoviert und leigt bis auf 5m vom Bergviken-See entfernt. Die Lage dieses imposanten, modernen Hauses ist fantastisch und mit allen Annehmlichkeiten ausgestattet, einschließlich schnellem WLAN. Schnell das Zeug auspacken und die Ruten flott machen, die Boote trailern und und noch schnell ein paar Stunden auf den See.

Super voor elkaar hier!

Super für jeden hier!

Wir werden von den professionellen Guides Andreas Persson und Stefan Barenfeld willkommen geheißen und über die letzten Fänge informiert. Die Unterkunft wird kurz eingerichtet und die Boote gewässert. Der Steg für die Boote ist mit Strom versorgt und wirklich top. Wir konnten die ersten Bisse der schwedischen Zander nicht abwarten. Schnell gingen die ersten schwedischen Glasaugen ans Band und die Bisse waren knallhart. Ein paar schöne, sehr fischreiche Stunden und das ganz nah am Haus, wirklich super!

De eerste Zweedse snoekbaars was snel binnen.

Der erste schwedische Zander war schnell am Band.

20150525_204824

Und auch Nummer 2 für Daan.

IMG_1343

Ook voor Marco Kraal de eerste vissen in de boot.

Auch für Marco Kraal der erste Fisch im Boot.

Een schitterende snoekbaars voor Ben!

Ein toller Zander für Ben!

Micheal met een mooie snoek.

Rick Stalenhoef mit schönem Hecht.

Dienstag, 1. Angeltag
Das Wetter am ersten Morgen war sehr schön. Um den großen Bergviken-See zu erkunden, schleppten wir erstmal und kamen dabei zu ein paar schönen Hotspots. Die ersten Hechte wurden gefangen und es war an der Zeit die Hotspots zu beangeln. Schöne Zander bis 60cm kamen ans Tageslicht. Grüne und charteuse Gummifische waren die Favoriten. Das Wasser ist klar, hat aber einen braunen Farbstich. Bei Unterwasserhindernissen fingen wir die meisten Zander, verloren aber auch ab und zu einen Bleikopf. Am späteren Nachmittag schlug das Wetter etwas um und es fing an zu regnen. Alles in allem hatten wir einen super Tag.

20150526_054315

Früh raus für einen weiteren tollen Angeltag.

Wat een uitzicht....genieten en wat een rust.

Was für eine Aussicht und diese Ruhe……….einfach nur genießen

20150526_163553

DSC00521

DSC00525

DSC00530

DSC00533

Schnell mal die Bucht auf Hecht abwerfen.

DSC00543

Genau das richtige für Daan.

DSC00549

Auch geworfen wird der Komodo-Shad gern genommen, was für ein Biss!

DSC00552

Helle Farben liefen am besten.

DSC00555

DSC00557

DSC03972

DSC03976

DSC03979

Mittags wurde das Wetter schlechter……..

DSC03982

Aber die Bisse rissen nicht ab bei Marco Kraal.

IMG_1393

IMG_1410

IMG_1417

IMG-20150526-WA0002

Schnell ein Selfie im Regen.

IMG-20150526-WA0005

Zander von 70cm für Rick.

Mittwoch, zweiter Angeltag
Nachdem wir ein bisschen ausgeschlafen haben, sollte es um 9:30 Uhr aufs Wasser gehen. Der Wind hatte gedreht und sich auf Stärke 5 verstärkt. Der Plan war, erstmal ein paar Stunden schleppen zu gehen. Auch nach Stunden hatten wir noch keinen Biss. Es ging zurück zu den Spots wo wir gestern Glück hatten. Es war um einiges schwieriger als gestern aber ab und zu gab es einen Biss. Die Zander waren auch kleiner und wir beschlossen zum Haus zu fahren um früher zu essen und dann am Nachmittag und Abend unser Glück auf dem Fluss zu versuchen.

DSC00563

Der Fluss war mittags eine gute Wahl.

DSC00586

DSC04003

Schöner Zander für Marco.

DSC04012

DSCN1089

Schöne Zander um die 60cm auf dem Fluss.

DSCN1092

IMG_1378

Strömung auf dem Fluss, der in den See Bergviken kommt.

IMG_1478

Auch heute hingen die Wolken in der Luft.

IMG-20150527-WA0010

IMG-20150527-WA0012

Kuckuck….weg.

IMG-20150527-WA0017

ben

Auch Ben fing gut.

IMG-20150527-WA0023

IMG-20150527-WA0024

Das war eine gute Wahl, auf dem Fluss fanden wir viel Futterfisch und kriegten schnell die ersten Biss. Schöne Fische um die 60cm fanden den Weg in den Kescher. Die letzten Stunden ging es noch etwas auf Hecht und ich fing den ersten Meter. Ein magerer Hecht, der wieder mal was fressen sollte.

Für weitere Infos zu diesem und weiteren schönen Reisezielen in Schweden:

cordestravel.nl/zweden/accommodaties-zweden

www.fishinginthemiddleofsweden.com/en/products/kungsholmen

Tags: , , , , , , , , ,

Category: Auf dem Markt, Ausland, Fangmeldungen