Spro Special Force Spin 220

21 oktober 2015 | By

header-special-force

Es gibt Arten des Angelns, die sich von den herkömmlichen Techniken unterscheiden; besondere Bedingungen erfordern spezielle Technik und die verlangen einer Rute mehr ab als gewöhnlich.

Von Yvo Bindels

Manchmal ist es nicht einfach die richtige Rute für eine bestimmte Situation oder für mich selbst zu finden und meistens endet es dann in einem halbwegs zufriedenstellenden Kompromiss. Die brandneuen Ruten aus der Special Force Serie füllen einige Lücken in meinem Equipment aus.

Spro_Special-Force_000_577x711

Ich habe die Special Force auf einem fließenden Gewässer das erste Mal im Einsatz gehabt. Ich wusste, dass wir entlang einer felsigen Steinbank, für einige Stunden entlang schleppen werden. Normalerweise funktionieren Wobbler in 7 bis 9 Zentimetern an dieser Stelle sehr gut, vor allem wenn präzises Angeln gefordert ist. Aufgrund des rauen Flussbettes ist es essentiell wichtig sofort zu reagieren, sobald der Köder auf dem Grund auftrifft.

1

Für diesen Zweck habe ich eine Reihe von hervorragenden langen Ruten, aber an diesem besonderen Spot vermisse ich die Feinfühligkeit. Die 1,90m Modelle sind perfekt für die verschiedenen Finessetechniken, aber dann fehlt die notwendige Länge, um den Wobbler anzuheben, sobald dieser den Grund berührt. Außerdem sind die kurzen Ruten ein wenig zu steif, um die Fluchten der Barsche optimal parieren zu können.

Spro_Special-Force_001_576x347

2

Für die oben beschriebenen Bedingungen ist die Sepcial Force Spin 2.20 die perfekte Rute! Die sensible Spitze registriert jede kleinste Bewegung des Wobblers unter Wasser und gibt die Rückmeldung optimal bis in das Handteil weiter. Mit einer Länge von 2,20 m kann der Wobbler auch jederzeit präzise geführt werden. Diese Rute verfügt außerdem über genügend Rückgrad, um den Haken sicher zu setzen und übersteht mühelos einen harten Drill großer Süßwasser-Raubfische. Ich entdeckte dies ein wenig später, als eine Meerforelle angebissen hat und versucht hat meinen Haken durch verrückte Sprünge und explosiven Fluchten los zu werden; ein toller Test für eine Rute, die ihrem Namen alle Ehre macht.

Spro_Special-Force_002_577x651

3

Auch bei unserem letzten Trip nach Schweden hat die Special Force eine gute Figur abgegeben. Extrem leicht und sensibel, dennoch mit ausreichend Power, wenn die Bedingungen es erfordern. Feinste Komponenten runden diese Rutenserie ab. Wir haben auch täglich einige Zander gefangen, welche wir nicht mit den konventionellen Vertikalmethoden zum Biss verleiten konnten.

Spro_Special-Force_003_577x413

Um erfolgreich zu sein, mussten wir die Zander zwischen flachen Plateaus und in tieferen Gewässerschichten und einer unregelmäßigen Bodenstruktur mit großen Schaufelschwanz Shads überraschen. Natürlich braucht man dafür ein wenig mehr Gewicht als unter „normalen“ Bedingungen. 40 Gramm ist ein wenig zu viel für die Standard Vertikalrute und auch die Länge lässt zu wünschen übrig. Die Special Force Spin 2.20 und Special Force Spin 2.40, für das Hechtangeln, hat uns unglaubliche Freude bereitet, wenn ich an die atemraubenden harten Bisse zurück denke…

Spro_Special-Force_004_577x413

Die Special Force hat den großen Vorteil, dass sie auch für andere Angeltechniken ausgelegt ist. Den einen oder anderen guten Rapfen konnten wir auch schon landen. Nach dem Test dieser Ruten von mehr als über einem Jahr zusammen mit Henk Simonsz, kann ich ehrlich zusammenfassen, dass diese Ruten fantastische Werkzeuge sind.

Für mehr Informationen über den Spro Special Force Spin, hier klicken.

Tight Lines!

Yvo Bindels.

Tags: , , , , , , ,

Category: Aktuelle Meldungen, Auf dem Markt, Neue Produkte, Pressemitteilungen, Produkt-Info