Sportangler läuten die Alarmglocke wegen Leerfischung des Haringvliets!

13 mei 2014 | By

Die Berufsfischerei auf dem Haringvliet erhält weitere Möglichkeiten, um mit Schleppnetzen zu fischen. Daß dies einen Einfluß auf die Fischbestände hat, wird niemanden verwundern. Floris van den Berg und Freunde, allesamt große Liebhaber und Verfechter des Haringvliets, läuten die Alarmglocke und richten einen Aufruf an andere Sportangler, ihre Stimme zu erheben.

Quelle: Topvisser.nl

Die gigantischen Barsche des Haringvliets sind weltberühmt und verdienen mehr, als ruhmlos in Fischmehl zu enden. (Foto: Floris van den Berg)

Die gigantischen Barsche des Haringvliets sind weltberühmt und verdienen mehr, als ruhmlos in Fischmehl zu enden. (Foto: Floris van den Berg)

Aufruf an alle Sportangler!
Das Haringvliet, Synonym für unglaubliche, unvergessliche Angeltage, droht nun leergefischt zu werden, sollten wir nichts dagegen tun! Der niederländische Staat hat beschlossen die Ausweitung der Berufsfischerei mit Schleppnetzen in die Nebenflüsse zu erlauben. Das Haringvliet fällt unter diese Ausweitungsregelung und das bedeutet ein Desaster für die noch hervorragenden Fischbestände.

Dieses einzigartige Gewässer mit seinen weltberühmten Rekordbarschen und auch Wanderroute von Lachsen und Meerforellen, soll vom 1. Oktober 2014 bis 31. März 2015 durch die Berufsfischerei mit Schleppnetzen befischt werden dürfen.

Wir haben schon vom Ijsselmeer gelernt, daß das nicht gut gehen kann. Einige Schleppzüge sind der Garant für eine Dezimierung der guten Angelei, die wir dort gewohnt sind/waren.

Lasst von euch hören und sagt der Sportvisserij Nederland, daß ihr damit nicht einverstanden seid. Schickt eine nette, aber deutliche Mail an die folgende e-Mail-Adresse und unterstützt Sportvisserij Nederland beim Kampf gegen diesen bizarren Beschluss!

bloot@sportvisserijnederland.nl
wim@sportvisserijzwn.nl

Ich danke euch im Namen des Angelsports!
Floris van den Berg

 

Tags: , , , , ,

Category: Aktuelle Meldungen, Auf dem Markt, Neue Produkte, Pressemitteilungen