Raubfischweb-Praxistest: Sänger Drop-Shot Combo

13 januari 2016 | By

Rute: Iron Claw Drop Stick 240 Rolle: Iron Claw NIYO X 2000

Rute: Iron Claw Drop Stick 240. Rolle: Iron Claw NIYO X 2000

Die Rute ist mit ihren 2,40 m schlank gehalten, macht einen sehr edlen Eindruck und liegt bestens in der Hand. Ohne montierte Rolle könnte man fast meinen, es handele sich um eine hochwertig veredelte Fliegenrute aus englischen Gefilden. Die dezente dunkle Farbgebung, das unaufdringliche Äußere und die schlichte Beschriftung verleihen der Rute eine gewisse Sachlichkeit, während die roten Akzente an den Wicklungen, dem Rollenhalter und am Griff eine gewisse Dynamik vermitteln.

Tekst un bilder: Uwe Pinnau

DSCN2453

Dezente, geschmackvolle Optik

Das Auge angelt ja schließlich mit, aber die Rute hält auch was sie verspricht. Die signalrot gefärbte, eingespleißte Rutenspitze aus Vollcarbon lässt jeden noch so kleinen Zupfer sofort erkennen. Durch die relativ weich gehaltene Aktion im oberen Rutenbereich werden noch so hektische Fluchtversuche von Zander und Co sehr gutmütig vereitelt, konsequent abgepuffert und die Schnur bleibt stets auf Spannung, so daß sich der Fisch sehr schonend und sicher landen lässt. Der angenehme, geteilte EVA Griff liegt herrlich in der Hand und in Kombination mit der Rolle ist die Combo sehr gut ausbalanciert.

DSCN2457

Ein gut harmonierendes Paar.

Die Wurfgewichtsangabe von 6-21g ist realistisch, kann beim reinen Dropshot-Angeln aber noch ein wenig nach oben hin ausgereizt werden. Auch wenn die Rute die Angelei mit dem Drop-Shot Rig perfekt beherrscht, ist sie nicht nur darauf festgelegt, sondern meistert auch durchaus einen sommerlichen UL-Einsatz auf Barsch.

DSCN2508

Schöner Winterzander

Die Rolle macht ebenfalls einen sehr hochwertigen Eindruck und tritt quasi im schwarz-roten Partnerlook zur Rute auf. Zudem spart sie noch zusätzlich an Gewicht. Die Spule wurde mit großen Aussparungen auf das nötigste gefräst und spart so überflüssiges Gewicht ein. Auch die Kurbel ist auf Leichtigkeit und Gewichtsersparnis getrimmt und besteht aus Kohlefaser. Sehr erfreulich: sie hat so gut wie kein Spiel im Kugellager, da wackelt nichts!

DSCN2455

Leichte, Präzise Rolle mit anspruchsvoller Optik.

Eine sehr nützliche Besonderheit hat die Rolle und zwar ist sie um einige Grad in Richtung der Rutenringe und des Blanks geneigt! Erstens wird durch diesen günstigeren Winkel die Reibung an der Spule verringert, was weitere Würfe ermöglicht, und zweitens halte ich lästige Perücken beim Werfen für nahezu ausgeschlossen!

DSCN2583

Die sensible Rutenspitze registriert feinste Bisse

Die Schnurverlegung ist sauber und gleichmäßig und dank der fein justierbaren und ruckfrei reagierenden Bremse, kann die Schnur entsprechend fein gewählt werden.

DSCN2549

Perfekt für das Dropshot-Rig geeignet

Für mehr Informationen: www.saenger-tts.de

Tags: , , , , , , ,

Category: Aktuelle Meldungen, Auf dem Markt, Neue Produkte, Produkt-Info