Ein schöner Zander… von Daniel van de Post

30 maart 2015 | By
Zonsopkomst.

Beeindruckender Sonnenaufgang.

Ein Tag aus dem Leben eines Kajakanglers, mit allem was dazu gehört. Durch die Fänge von großen Hechten auf Facebook angespornt, ist der Plan für heute gemacht.

Text und Fotos: Daniel vd Post

Ich entschied mich für 20+ cm Shads, die langsam geschleppt angeboten werden und die großen Hechtdamen zum Anbiss verleiten sollten. Schon nach einer Viertelstunde hat es geklappt, aber es ist kein Hecht, sondern ein Barsch von 35 cm, der den 22 cm langen Fox Pro-Shad geschnappt hat……….(eigenartig diese Barsche). Dieser Fang ist der Anfang einer Reihe von Vorkommnissen an diesem Tag, die mancher Angler kenne wird.

Nach einigen Angelstunden und bislang nur dem (größenwahnsinnigen) Barsch, sitze ich noch immer in meinem Kajak, habe aber ein kleines Bedürfnis. Es ist das was uns alle mal überkommt. Eigentlich müsste ich mal für mein großes geschäft auf ein WC, aber so mitten in der Natur ist das eher selten und so suche ich ein ruhiges Plätzchen auf. So angelt es sich danach gleich wieder besser. Der Kunstköder wird wieder in die Anbisszone manövriert und zwar so, daß er ca. 20-30 cm über dem Grund schwimmt. Ich suche weiter nach Fisch und fische gezielt einige Kanten ab.. Die Sonne ist mittlerweile komplett verschwunden und dunkle Wolken sind aufgezogen. Schon kommen die ersten Tropfen runter. Kurz darauf hört es auf zu regnen und fängt dafür an zu hageln. …….muss das sein? Ich mache ein schönes Bild und fange bei diesem verfrühten Märzschauer ( es ist an diesem Angeltag noch Februar) noch einen kleineren Zander, aber nicht auf den 22 cm Shad, sondern auf die kleinere 18 cm Variante.

Hagel buitje.....

Hagelschauer….

Eigentlich ist es ein eher langweiliger Tag, aber als die Sonne wieder zurückkeht und spontan alles in einem besseren Licht erscheint, knallt wie aus dem Nichts ein dicker Zander auf den 18 cm Fox Shad. Sooo, das ist aber eine Freude, denke ich mir und den wollte der Zander auch wirklich, denn der Köder ist nicht mehr zu sehen. . Genau 90 cm, was für eine Schönheit. Nach ein paar Fotos, setze ich den schönen Fisch wieder zurück, damit er für reichlich Nachkommen sorgen kann.

P1010645(2)

Snoekbaars 90 centimeter.

Zander 90 Centimeter.

Die Beisszeit ist offensichtlich angebrochen und in kürzester Zeit kommen ein paar kleinere Hechte an den Haken. Mittlerweile angle ich werfend und als ich den Shad aus dem Wasser habe, kriege ich einen heftigen Biss. Den Bruchteil einer Sekunde hängt der Fisch, aber er schlägt sich los und der Shad fliegt mit hoher Geschwindigkeit aus dem Wasser und dreht sich um die Spitze miener Rute. Ein Knoten ist die Folge, muss das jetzt sein? 5 Minuten später habe ich den Knoten immer noch nicht gelöst und greife zur finalen Maßnahme, der Schere. Als ich alles wieder in Ordnung bringen will, passiert was niemend erleben will, meine Rute geht über Bord und ich sehe sie langsam in der Tiefe verschwinden.

Ein rasend schneller Reflex ist die Folge und mein Arm schießt ins Wasser und ich habe Wunder oh Wunder noch Erfolg. Was ein Glück. Ich bin glücklich die schöne Kombo gerettet zu haben und damit weiter angeln zu können. Vorfach dran, Köder befestigt und los gehts. Es ist als ob der Hecht die ganze Zeit auf mich gewartet hätte. Schon beim zweiten Wurf wird der Shad von wahrscheinlich dem gleichen Hecht verhaftet, der schon beim ersten Mal vom haken ging. (esmuss offensichtlich so sein….).

De Fox pro shad in de kleur Hot olive was zwaar favoriet deze dag.

Der Fox Pro Shad in der Farbe Hot olive war der Bringer an diesem Tag.

Da passiert stundenlang nichts und dann in wenigen Minuten doch so viel. Das ist es was das Angeln so toll macht (so lange man nicht sein Gerät versenkt…..ähämmm). Nach dem hecht wird es wieder still und die Fressphase ist scheinbar vorbei. Ich fische noch mehrere Plätze ab, aber ausser ein paar wegschwimmender Brassen passiert nicht viel. Es ist mittlerweile schon am Ende des Tages, als dann doch noch die Ausdauer belohnt wird und ein schöner Hecht dem 18 cm Shad nicht widerstehen kann. Mit 98 cm Länge und einem guten Gewicht eine sehr schöne Dame, die diesen Angeltag beschließt.

Het geduld word beloond.

Die Geduld wurde belohnt.

Die Hot Olive Variante des Fox Pro Shads erwies sich auch heute wieder als klarer Favorit bei den Damen und und hat mittlerweile einen festen Platz in meiner Köderbox. So endet ein bewegter Angeltag aus dem Leben eines Kajakanglers und ich fahre mit einem Lächeln wieder nach Hause.

Auf zum nächsten Abenteuer……

Mehr Infos zum Kajak Angeln in meinem Blog bei:

danielskayakfishingadventures.blogspot.nl

Tags: , , , , , ,

Category: Aktuelle Meldungen, Ausland, Fangmeldungen, Tipps und Tricks